Zur Startseite
Natur- & Tourerlebnissen

Himmerlädishe HeideDie Himmerlädische Heide

„Die Himmerlädische Heide” nennt man die Gegend bei Lundby und St. Ajstrup. Diese ausgedehnte Heidefläche erstreckt sich von der Vindblæs Heide über Oudrup und Lundby Heide bis St. Ajstrup. Sie erstreckt sich über ein Areal von ca. 925 ha. Im östlichen Teil finden wir Kyø Dale, ein Naturgebiet, wo steile heide- und wacholderbedeckte Hänge, Feuchtwiesen und Moore bei Viderupkær einander ein fantastisches Stelldichein geben. Das Gebiet ist touristisch bisher nicht kartografisiert, jedoch unter allen Umständen einen Besuch wert. Himmerland war, wie der größte Teil Dänemarks, einst waldbedeckt. In unserer Gegend fanden die ersten Rodungen in der Steinzeit statt. Anstoß dazu waren hier die sandigen Böden, die von den frühen Bauern auf Grund der leichten Ackerbaugeräte dieser Zeit bevorzugt wurden. In den Randbezirken der Heideflächen sehen wir ab und zu die Reste ihrer Steingräber. Mehr jedoch fallen die zahlreichen Hügelgräber ins Auge. Von hier genießt man einen weiten Ausblick über eine urzeitliche Landschaft.

Die Himmerländische Heide ist seit 1998 gänzlich unter Naturschutz gestellt worden und umfasst heute das Gebiet von Vindblæs im Westen bis nach Kyø im Osten. Unter anderem regeln neue Bestimmungen die Naturpflege der Heide, um deren zukünftige Existenz als einen Teil der dänischen Natur und einer großartigen Kulturlandschaft zu sichern.

Vokslev KalkgrubeDie Kalkgrube in Vokslev - eine unbekannte Schatzgrube
Haben Sie jemals einen versteinerten Seeigel gefunden? Diese Frage können viele mit Ja beantworten. Haben Sie aber auch die Stachel eines Seeigels gefunden? Oder den Stängel einer Seelilie? Oder das Skelett eines Armfüβlers? Bei diesen Fragen können nur wenige mit Ja antworten. Und die Zahl der Leute, die geologische Bodenschichten aus der Zeit der Dinosaurier, gesehen haben, ist noch geringer. Sind Sie ein Fossilienfan, oder haben Sie nur Freude daran, Spuren von Tieren zu entdecken, die vor Millionen von Jahren lebten?
Dann sollten Sie nach Vokslev östlich von Nibe fahren, einem der wenigen Orte Dänemarks, wo sich Bodenschichten mit solch alten Spuren finden. Vokslev ist eine geologische Sehenswürdigkeit, ein interessantes Ausflugsziel.
Falls Sie mehr wissen möchten, besuchen Sie das Minimuseum, das in einem Gebäude direkt neben der Straβe eingerichtet ist. Hier sind auch Gerätschaften und Bilder aus einer Zeit ausgestellt, in der das Kalkwerk noch in Betrieb war. Die Anwendung von Kalk, u. a. für Mörtel und Tünche, machte während einer langen Periode den Betrieb des Kalkwerks in Vokslev zu einem guten Geschäft.

Mittwoch, Mai 28 2008


Die Natur ist mit Erlebnissen gefühlt sowohl groß als klein...

Vokslev Kalkgrube ...

…folgen Sie die Fußspuren der Vergangenheit und besuchen Sie die Landschaftaustellung.

Die Broschüre ist bei InfoCenter Nibe erhältlich.

Halkær Mølle Naturcenter

Der Ort wo jung und alt durch Erinnerungen und praktische Arbeit mit Handwerk und Handarbeit u.a.m. auf Entdeckung zurück in die Vergangenheit gehen können.

Weitere Information

Rosengårdens Have

Hier kann man in den 5000 Quadratmeter großen Landgarden ein vielseitiges Angebot an seltenen Bäumen und Büschen, einen See und Bassins mit 30 verschiedenen Arten von Seerosen, Steinbeete und vieles mehr erleben. Im laufe des Sommers wird ein wechselnder Blumenflor es zu einem neuen Erlebnis machen den Garden zu besuchen.
VISITAALBORG ØSTERÅGADE 8 9000 AALBORG +45 99 31 75 00 KONTAKT