Hundewelpen sind immer unwiderstehlich. Dies gilt auch für die kleinen neugeborenen, afrikanischen Wildhunde, die neugierig und treuherzig in die Welt schauen und keine Ahnung davon haben, dass sie eine Seltenheit sind.
Tatsächlich ist ihre Existenz hier eine Erfolgsgeschichte. Die Welpen wurden im Frühjahr 2007 im Aalborger Zoo geboren, im aufregenden Groβstadtdschungel, der sich nur zehn Autominuten von der Stadtmitte Aalborgs befindet. Es kommt nämlich äuβerst selten vor, dass afrikanische Wildhunde in Gefangenschaft Junge werfen.
Zebras, Löwen, Giraffen, Zwergnilpferde, Schimpansen und viele andere Tiere im Zoo bekommen auch häufig Junge, zur Freude aller Zoobesucher, nicht zuletzt der Kinder. Zu allen Jahreszeiten besteht die Möglichkeit, einen neuen Wurf von Jungen zu sehen.
"Dass die Tiere Junge werfen, ist ein Zeichen von Gesundheit, und die vielen Geburten tragen dazu bei, auch in ausländischen Zoos den Tierbestand zu erhalten. Auch wir sind daran beteiligt, die Vielfalt der Tierarten in der Natur zu erhalten", sagt Informationschef Søren Sørensen, Aalborg Zoo.
Rettung bedrohter Tierarten
Im Aalborger Zoo hat man im Laufe der Zeit umfassende Kenntnisse darüber erworben, was nötig ist, damit sich die Tiere wohl fühlen, und diese Kenntnisse nehmen ständig zu, indem wir mit anderen Zoos und Universitäten weltweit Erfahrungen austauschen und an einer Zuchtzusammenarbeit in Bezug auf ausgewählte Tierarten teilnehmen.
Die so gewonnenen Kenntnisse kommen vielen bedrohten Tierarten zugute.
"Leider gibt es hier und da auf der Welt Tierarten, die vom Aussterben bedroht sind. Wir sehen es auch als eine groβe Aufgabe an, unseren Beitrag dazu zu leisten, das Aussterben dieser Tierarten zu verhindern", sagt Søren Sørensen, der hinzufügt, dass man im Aalborger Zoo eine Reihe von diesen Tieren sehen kann. Dies gilt z. B. für den eleganten persischen Leoparden, den groβen sibirischen Tiger und den afrikanischen Wildhund.
Und insbesondere gilt es für den eleganten Sabeloryx, eine der beiden Antilopenarten, die im afrikanischen Dorf des Aalborger Zoos zu bewundern sind. Der Sabeloryx ist in der Natur so gut wie ausgerottet und heute nur in Zoos, z. B. dem Aalborger Zoo, zu sehen.
Fragen sind immer willkommen!
Im Aalborger Zoo findet man natürlich nicht nur seltene und bedrohte Tiere. Sämtliche "Klassiker" sind gleichfalls hier vertreten. Elefanten, Löwen, Eisbären, Giraffen, Schimpansen, Seelöwen, Schlangen und exotische Vögel gehören zu den gut 140 Tierarten aus aller Welt, die man im Zoo besichtigen kann. Alle werden in möglichst naturgetreuer Umgebung präsentiert.
"Unsere Besucher sollen die Tiere sehen, hören und riechen, als wären sie in deren einheimischer Umgebung, sei es in Afrika oder Grönland", sagt Søren Sørensen, der betont, dass es wichtig ist, dass die Besucher auf interessante Weise auch etwas über die Tiere und ihren Lebensbereich erfahren. Darum befinden sich überall Schautafeln, Broschüren und Monitoren, die über die Tiere berichten.
"Unsere Besucher dürfen den Tierwärtern auch gerne Fragen stellen. Alle unsere Tierwärter sind dazu ausgebildet, ihr Wissen über die Tiere an das Publikum zu vermitteln, und das tun sie sehr gerne. Fragen sind immer willkommen", sagt Søren Sørensen.